Seeufer / Camping / Brüggli

 

Gemäss kantonalem Richtplan und trotz Petition muss der Campingplatz (zumindest die Wohnwagen-Stellplätze) bis Ende 2023 zugunsten einer öffentlichen Seeufer-Anlage weichen (vgl. Bericht Zuger Zeitung). Auch die Parkplätze beim Camping/Brüggli sollen weg bzw. zur Chamerstrasse (heutiger Reserve-Parkplatz) verschoben werden. Das sommerliche Verkehrschaos beim Camping/Brüggli dürfte also bald ein Ende finden.

 

Die Korporation Zug als Landeigentümerin sowie die Stadt und der Kanton Zug haben im 2022 einen Projektwettbewerb unter Landschaftsarchitekten zur Umgestaltung der Seeufer-Anlage beim Camping/Brüggli durchgeführt.

 

Die entsprechenden Infos der Stadt inklusive Link zum Schlussbericht mit dem Siegerprojekt findet man hier.

 

Als nächstes wird nun die Nutzungsplanung entsprechend angepasst (1. öffentliche Auflage ca. Ende Juni 2023) und danach das konkrete Projekt durch die Stadt und die Korporation Zug zur Bewilligung eingereicht, so dass dann bald die Neugestaltung des Seeufers/Camping/Brüggli realisiert werden kann.

 

Wir vom Quartierverein setzen uns dafür ein, dass die neue Seeufer-Anlage auch im Interesse der Quartierbevölkerung geplant und gestaltet wird (z.B. gastronomisches Angebot, WC-Anlage, Kinderspielplatz, Grillplatz) und dass es durch die Neugestaltung und die neuen Nutzungsmöglichkeiten nicht zu unerwünschten Auswirkungen auf unser Quartier kommt. Unter anderem ist es uns ein Anliegen, dass die Aufhebung/Verschiebung der Parkplätze nicht dazu führt, dass zum Parkieren verstärkt in unser Quartier ausgewichen wird.

 

Ein weiteres Anliegen in diesem Zusammenhang sind uns nutzerfreundliche Verbindungen von unserem Quartier bzw. vom Chamer Veloweg zum See. Gerade die aus den 70er-Jahren stammende Brüggli-Unterführung entlang der neuen Lorze (Unterführung SBB-Geleise) ist mit ihren Treppen für manch einen Benutzer ein Ärgernis (insb. mit Velos, Kinderwagen, Rollstuhl, Inline-Skates etc.). Wir begrüssen es sehr, dass der hierfür zuständige Kanton das Problem erkannt hat und die Unterführung bald mit fahrbaren Rampen neu gebaut und gestaltet wird. Da gegen das entsprechende Baugesuch Einsprachen eingereicht wurden, ist mit dem Baustart frühestens im 2024 zu rechnen.

 

Sodann fehlt zwischen neuer Lorze (Brüggli-Unterführung) und dem Choller (Fussweg/Unterführungen entlang alter Lorze bzw. Unterführung Chollermüli) eine weitere dem Langsamverkehr (Fussgänger/Velo) dienende, sichere Verbindung vom Chamer Veloweg über die Chamerstrasse und die Bahngeleise zum See. Selbst Kinder müssen sich heute entlang den vielbefahrenen und nicht ungefährlichen Steinhauser- und Chamerstrasse bewegen, um ohne Umwege von unserem Quartier zum Camping/See zu gelangen. Hier wünschen wir uns eine weitere offizielle Fuss-/Radwegverbindung, z.B. vom Abenteuerspielplatz Fröschenmatt zur Lorzenstrasse und von dort über die Chamerstrasse und durch die bestehende SBB-Unterführung beim Camping zum Seeuferweg. Wir sind uns bewusst, dass hier viele Player involviert sind (Kanton wegen kant. Veloweg und Kantonsstrasse, SBB wegen Unterführungen unter Geleisen, Landeigentümer, Stadt etc.). Aber wo ein Wille, da ein Weg…